Marc Hainzer

Querflöte, Bläserklasse, Klavier (Pop/Jazz), Band
 
 
 
 
 

Ausbildung
Masterstudium Kompositionspädagogik Jam Music Lab 2020
Masterstudium IGP - Holzbläser Popularmusik Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2018
Bachelorstudium IGP - Holzbläser Popularmusik Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2015
     
Lehrtätigkeit
Gemeindeverband der Musikschule Steinfeldklang seit 2021
Privatunterricht seit 2012
   
Künstlerische Tätigkeit
Maximilian das Musical Wiener Neustadt 2019
Falco - Das Musical Deutschland/Österreich 2017 - 2022
Vienna Big Band Unit (Leitung Markus Geiselhart) Wien seit 2018
Cube-Project (Crossover Orchester - Big Band) Wien 2017
Polly Peachum Project Wien 2016
     
   
   
Musizieren kann jeder!  
Ich betrachte es als ein Privileg, Menschen – egal welcher Altersklasse – durch meinen Musikunterricht die Freude an der Musik näher bringen zu dürfen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel musikalische Vorkenntnisse vorhanden sind oder welche Ziele man sich selbst steckt, jeder kann ein Instrument lernen.

Ob klassische Musik, Jazz, Rock oder Pop, die Querflöte in allen Stilen vielseitig einsetzbar. Aufgrund meiner pädagogischen Ausbildung in sowohl klassischem als auch popularmusikalischem Spiel biete ich die Möglichkeit, all diese Stile kennenzulernen oder sich auch auf eine spezielle Richtung zu konzentrieren. Mit zwölf Jahren begann ich, Holzblasinstrumente zu lernen, worauf schon wenig später Klavier und Schlagzeug folgen sollten. Durch meine künstlerische und pädagogische Tätigkeit als Komponist und Arrangeur freue ich mich auch, diese kreativen Prozesse näherzubringen und auch Musiktheorie praktisch eingesetzt greifbar und leicht verständlich zu machen.

Für mich besteht ein guter Unterricht aus dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten: Spaß am Spielen, Fordern und Fördern unterschiedlich ausgeprägter Begabungen, Arbeit an Schwächen und Motivation für die Zukunft. Ich verbinde in allen Unterrichtseinheiten mehrere Ebenen des Musizierens auf natürliche Weise: Gehörbildung, Notenlesen, Improvisieren, Harmonie- und Rhythmuslehre, Instrumentenkunde, Stilkunde und natürlich das spielerische Ausprobieren neuer Dinge. Dies alles werden wir im Holzblas- wie auch Klavierunterricht zusammen erarbeiten, ohne Druck oder Stress und mit Freude.