Aufsichtspflicht Standort Sollenau!

Liebe Eltern, wir Lehrkräfte des Standorts Sollenau bedauern, dass ab sofort das Schulgebäude der VS/MS im 1. Stock auch während des Musikschulbetriebs versperrt bleiben muss.
Wir weisen darauf hin, dass alle Eltern die Aufsichtspflicht und Betreuung für ihre Kinder im Stiegenhaus übernehmen müssen. Wir bedauern ebenfalls, dass sich dadurch viele Synergieeffekte (gemeinsames musizieren bei überlappenden Unterricht, gegenseitige Motivation durch gegenseitiges Zuhören, kurzfristige Verlängerung von U-Einheiten etc.) derzeit nicht mehr umsetzen lassen.
Danke für Euer Verständnis!

Besuche uns auf YouTube!

Endlich unser eigener YouTube Kanal und du bist nur einen Klick entfernt! Unter anderem präsentieren dort unsere Lehrkräfte ihre Klassen und Instrumente - Viel Spaß! 

Immer Up-To-Date mit unseren Facebook Infos!

 
 
 
 
 

Rückblicke - Veranstaltungen

Rückblicke und Fotos vergangener Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Archiv-Seite!

Erwachsenenregelung

Da das Land NÖ seit geraumer Zeit ausschließlich Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 24. Lebensjahr subventioniert, ist es uns derzeit leider nicht möglich, Neuanmeldungen für Erwachsene entgegenzunehmen. 

Podium.Jazz.Pop.Rock - sie kamen und siegten!

Hannah und Lukas haben am 15. Juni auf Schloss Wolkersdorf bei #Podium.Jazz.Pop.Rock in der Kategorie Singer.Songwriter den 1. Platz erspielt (Altersgruppe 4). Sie haben von der hochkarätigen Jury ein gutes Feedback erhalten, besonders für das harmonische und sehr musikalische Programm. Eric Papilaya war von Lukas' Gesang begeistert. Hannah's Klavierspiel und ihre Backing Vocals haben Patricia Simpson und Birgit Denk gefallen.
Konstruktive Tipps der Profis wurden von den beiden dankend aufgenommen. Lukas Gruber arbeitet seit einiger Zeit an eigenen Songs. Für den Wettbewerb hat er im Unterricht mit seiner Lehrerin Melanie Fleck seit Dezember immer wieder Songs weiterentwickelt, umgetextet und geschliffen. Die zwei Covers "Leningrad" und "Brothers in Arms" wurden neu interpretiert und mit Lukas Songs kombiniert. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Wie sounded Frieden". Allen dreien war wichtig, ein in sich stimmiges Gesamtwerk zu präsentieren, welches das Thema bearbeitet und mit der letzten Eigenkomposition "Hope" hoffnungsvoll die Zuhörer in die Zukunft blicken lässt. 

Archiv Schuljahr 2021/22

23.09.2021 - Blechbläser Ensemble - Trauerfeier (Sollenau Friedhof)
25.09.2021 - Maronifest Lichtenwörth - hier einige Fotos
29.09.2021 - Bühne Frei 
24.10.2021 - Kirchenkonzert Sollenau
24.10.2021 - Eröffnung der Feier zum Nationalfeiertag Sollenau
28.10.2021 - Schlüsselübergaben Felixdorf
21.11.2021 - Jungscharmesse Lichtenwörth 
06.03.2022 - Probekonzert Prima la musica - Zillingdorf
9. - 14.03. 2022 - Prima la musica - Landeswettbewerb St. Pölten
20.04.2022 - Bühne Frei
22.04.2022 - Vorspielabend Lisa Culk - Leopold Grünzweig Zentrum Sollenau
29.04.2022 - Tag der Musikschulen - Präsentation in der VS Lichtenwörth
06.05.2022 - Präsentation in der Volksschule Felixdorf
07.05.2022 - Muttertagsfeier - Lichtenwörth
14.05.2022 - Mini & Claus - LGZ Sollenau, Vorbands: Estragonsenf, lautlos
19.05.2022 - Bühne Frei
25.05.2022 - Vortragsabend Gesangsklasse von Melanie Fleck im Cafe Stadler
26.05.2022 - Eröffnung Kulturtage Felixdorf (noName Gitarrenquartett - David Loreck)
27.05.2022 - Estragonsenf eröffnet für die Cover Band "Lust"
28.05.2022 - Eröffnung Kinderfest Felixdorf (Junior Brass Ensemble, Woodstocks)
03.06.2022 - Jugendorchester begleitet 4 Shows beim Zirkus Pikard
10.06.2022 - Vortragsabend Klavierklasse Sylvia Berger (Festsaal Lichtenwörth)

Tag der Musikschulen 2021


2019 durften wir den 9. Tag der Musikschule mit rund 50 Musikerinnen und Musikern bei unserer Bandnight feiern. Heuer findet der Tag der Musikschulen NÖ am 7. Mai statt und wir laden euch auf einen digitalen Rundgang ein! Ihr habt die Wahl: hier geht´s zu den Fotos der Bandnight vom Tag der Musikschulen 2019Oder ihr besucht uns auf unsererem YouTube Kanal und ihr feiert mit uns jeden Tag den Tag der Musikschule Steinfeldklang.
In unserer Playlist "Lehrkräfte präsentieren ihre Klasse" lernt ihr unsere Lehrerinnen und Lehrer kennen und seht auch viele Instrumente, welche an unserer Musikschule unterrichtet werden. Abonniert unseren Kanal und ihr seid immer am Laufenden wenn ein neues Video hinzugefügt wird.

Videotestseite

Übertrittsprüfung einmal anders...












Nicht einmal Maske und Desinfektionsmittel konnten die großen und kleinen Künstler aus der Ruhe bringen! Viele von ihnen warteten bereits ein ganzes Jahr um endlich ihr Können und ihren Fleiß unter Beweis stellen zu dürfen. Der 20. März 2021 sollte, so zumindest als Prüfungstag der anderen Art, in die Geschichte eingehen! Mit einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept, einem Covid Beauftragten und einer unglaublichen Testbereitschaft aller Schüler hatte das Warten ein Ende. 11 ausgezeichnete und 4 sehr gute Erfolge waren das Ergebnis, eingespielt von den jungen Damen und Herren der Klavier-, Gesangs- und Schlagwerkklassen - wir gratulieren!!! Ein großes Dankeschön auch an alle Eltern, welche das Sicherheitskonzept hervorragend unterstützten und somit diesen Event ermöglichten!

Das Publikum haben wir sehr vermisst - wir hoffen das Publikum uns auch :)

Hier geht´s zum Fotolink auf Flickr: https://flic.kr/s/aHsmUWK7Zo